Raimund Wurzel

Seit 1995 unterrichte ich Immobilienmakler in allen Facetten des Immobiliengeschäftes. Ich verknüpfe als einer der wenigen Trainer das immobilienwirtschaftliche Wissen mit dem praktischen Können im Verkauf und in der Akquise. Kurz: Fachkompetenz - Sozialkompetenz - Vermittlungskompetenz.

Als einer der ersten Trainer habe ich seit dem Jahr 2000 das sog. "Farming" in Deutschland eingeführt, damals als Partner des kanadischen Maklernetzwerkes "HomeLife". Ich habe als erster Makler und Trainer in Deutschland deren Farmingkarten als technisches Werbemittel genutzt.Ich habe dies seither systematisiert.

Mit meinem breiten Wissen und meiner jahrzehntelangen Berufs- und Lebenserfahrung gehöre ich zu einer sehr seltenen Spezies. Und zwar genau zu der kleinen Hand voll an Ausbildern und Trainern in Deutschland mit einer derart ausnahmslos hohen Qualifikation.

Als gelernter Hotelkaufmann habe ich begriffen, was Dienstleistung bedeutet und wie ich Menschen begegnen muß, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen.

Stationen und Tätigkeiten:

- als Immobilienmakler,
- Vermögensberater,
- Leitungsfunktionen in Maklernetzwerken und Bauträgertätigkeit.

Ausbildungen zum

- Sachverständigen für Immobilienbewertungen (VWA Kiel)
- Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)
- Immobilienmediator (DIA)

dazu habe ich mich verpflichtet zur ständigen Weiterbildungen in vielen Facetten der Immobilienwirtschaft, der Unternehmensführung, Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Marketing.

Seit 1977 lebe und erlebe ich die Praxis als Immobilienmakler und -berater mit Leidenschaft und Hingabe. Ich liebe es, meine Erfahrungen, mein gesamtes KnowHow und das enorme Fachwissen durch meine Tätigkeit als Dozent an öffentlichen Ausbildungsinstituten und als Trainer und Coach an Jüngere weiterzugeben.

Insbesondere bin ich spezialisiert für Existenzgründungen. Hierzu befähigt mich, daß ich in meiner Laufbahn immer selbstständig gearbeitet habe, lange Jahre als Handelsvertreter oder als Franchisenehmer. Ich habe aus den gesammelten intensiven Erfahrungen - auch mit internationalen Netzwerken - im Jahr 2008 einen Verbund selbstständiger Maklerunternehmen gegründet,

das Maklernetzwerk DIV Deutscher ImmobilienberaterVerbund.

Meine Überzeugung als erfahrener Ausbilder, Unternehmensgründer und ständiger Begleiter von aktiven Maklern ist, daß gerade für Angehörige meines Berufsstandes der Elfenbeinturm die schlechteste Immobilie ist.